Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte PKA

Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte unterstützen das Team der Apotheke kaufmännisch und organisatorisch. Ihre klassischen Aufgaben sind:

  • Bestellung der Arzneimittel beim Großhandel oder Hersteller und Warenkontrolle
  • Bevorratung und Lagerung der Arzneimittel
  • Bearbeitung von Rechnungen und Lieferscheinen (EDV)
  • Präsentation der Waren


Wer testen möchte, ob die Ausbildung interessant ist oder der Bewerber geeignet ist findet im Downloadbereich einen Eignungstest.

Die Apothekerkammer ist nach dem Berufsbildungsgesetz die zuständige Stelle für die Berufsausbildung der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Die Kammer führt das Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse. Sie berät Ausbilder und Auszubildende vor und während der Ausbildung, führt die Zwischen- und Abschlussprüfungen durch und stellt die Prüfungszeugnisse aus.

Eine Ausbildungsberaterin steht Ausbildern und Auszubildenden bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Die Kammer wirbt mit ihrer Ausbildungsplatz-Initiative für zusätzliche Ausbildungsplätze.

Für junge Menschen mit eingeschränkten Vermittlungsperspektiven gibt auch die Möglichkeit, mit einer staatlich geförderten Einstiegsqualifizierung den Ausbildungsberuf PKA kennen zu lernen. Bei erfolgreichem Praktikum kann die Zeit auf die Ausbildung angerechnet werden.

Kontakt

Heike Klemm


Ausbildungsberaterin
Karoline Bartetzko, Tel. 79 70 12 73 (mit Anrufbeantworter)