Was können Sie 2012 von uns erwarten?

Die Apothekerkammer Berlin setzt gemeinsam mit der Lehranstalt für Pharmazeutisch-Technische Assistenten und Assistentinnen des Lette-Vereins und dem Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker ZL zentrale Bausteine des Maßnahmenplans um.

Praxistraining Pharmazie für die Berliner Rezepturteams

Im Fortbildungsprogramm der Kammer stehen die folgenden Maßnahmen im Mittelpunkt:

  • Bei kritischen Rezepturen echte 4-Augen-Kontrolle bei Einwaage.
  • Ausstreichen einer Salbenprobe zur Inprozesskontrolle
  • Obligatorisch verpflichtende Kennzeichnung des Einwaagekorrekturfaktors auf dem Standgefäß.
  • Gerätebeschreibungen nahe/direkt beim Gerät zur Verfügung halten (um bei neu eingestelltem pharmazeutischen Personal eine Fehlerquelle auszuschalten)
  • Rezepturqualität u. Rezepturzeitmanagement im Team kommunizieren.
  • Verantwortungsbewusstsein im Team schaffen: Was darf auf keinen Fall passieren? Was darf nie an den Patienten gehen? Bedeutung des letzten Checks vor der Abgabe? Wie sieht die praktikable und wirksame Inprozesskontrolle aus?
  • Kritik an der Qualität der Rezeptur wird möglichst genau ausgewertet, die Ursachen gesucht und abgestellt.
  • Schwerpunktfortbildung mit Fokus auf potenzielle und tatsächliche Fehlerquellen bei der Herstellung.

Thema

Referenten

Basispraktikum Rezeptur - mit zusätzlichem Zeitmanagement und Kommunikationsteil

I. Bittner
S. Ellsässer
T. Ertner

Teamfortbildung: Herstellung und Analyse komplexer Individualrezepturen TEIL 1
Praktikum zur Herstellung

I. Bittner
S. Ellsässer

Teamfortbildung: Herstellung und Analyse komplexer Individualrezepturen TEIL 2
Praktikum zur Herstellung

I. Bittner
S. Ellsässer

Teamfortbildung: Basisrechenoperationen in der Rezeptur:
Teile, Prozente, Konzentrate, Mischungsgleichung & Co

S. Ellsässer

Berechnung des Einwaagekorrekturfaktors

S. Ellsässer

Rezeptur des Monats
Praktikum zur Herstellung

I. Bittner
S. Ellsässer

Die Apothekenteams können sich drei Monate vor dem Seminar online anmelden. Wiederholungsseminare sind in Vorbereitung.

Melden Sie sich für unseren Newsletter Fortbildung und Weiterbildung an. So behalten Sie unser Angebot automatisch im Blick!

Rezepturcoaching – Exclusiv für alle Teilnehmer am ZL-Ringversuch

Alle Apotheken, die in 2012 an den Ringversuchen Rezeptur des ZL teilnehmen, werden nach dem Anmeldeschluss für den jeweiligen Ringversuch von der Kammer zu einem Rezepturcoaching eingeladen.

Machen Sie den ersten Schritt: Melden Sie sich gleich für die ZL-Ringversuche an. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 15.04., 15.10. und 15.11.2012!

Rezepturcoaching

Zubereitung

Einladung

Termin

1. RV 2012

Halbfeste Zubereitung

Mai 2012

August 2012

2. RV 2012

Halbfeste Zubereitung

November 2012

Februar 2013

3. RV 2012

Kapseln

Dezember 2012

März 2013

Der Referent Dr. Holger Latsch (ZL) wird die Einzelergebnisse des jeweiligen Ringversuchs anhand der Prüfkriterien sowie Packmittel präsentieren und erläutern. Die Kritik an der Qualität der Rezeptur wird ausgewertet und gemeinsam nach Ursachen gesucht.

Der Referent erarbeitet mit den Teilnehmern Tipps zur Fehlervermeidung in Bezug auf Gehalt, Wirkstoffverteilung, galenische Beschaffenheit (Aussehen), pH-Wert, Teilchengröße und Hygienemaßnahmen.

Das Rezepturcoaching ist gebührenfrei. Alle Apotheken, die an dem jeweiligen Ringversuch des ZL teilgenommen haben, werden nach dem Anmeldeschluss des Ringversuches per Mail eingeladen.

Fachliche Berichterstattung aus dem Seminarprogramm der Kammer

Wir werden unsere Seminare und die behandelten Seminarthemen im Rundschreiben, über den Fortbildungsnewsletter und in der Rubrik Qualität auf unserer Homepage redaktionell begleiten. Insbesondere die Rezepturverantwortlichen in den Apothekenteams können sich so leicht auf dem Laufenden halten.