17.12.20

Apothekerinnen und Apotheker stellen sich der Verantwortung: Große Bereitschaft des pharmazeutischen Personals zur Mitarbeit in Impfzentren

Kategorie: Aktuelles, Startseite

Für den Einsatz in den sechs Berliner Corona-Impfzentren (CIZ) haben sich innerhalb einer Woche 964 Freiwillige seitens des pharmazeutischen Fachpersonals bei der Apothekerkammer Berlin registriert.

Nach dem Aufruf der Apothekerkammer am 9. Dezember meldeten sich bisher 714 Apotheker (m/w/d), 5 Pharmazieingenieure (m/w/d), 187 Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA, m/w/d), 30 Pharmaziestudierende (m/w/d), 17 Pharmazeuten im Praktikum (m/w/d), 3 Apothekerassistenten, 2 PTA-Praktikanten sowie 6 Personen, die keine Angabe zur beruflichen Qualifikation machten. Davon kommen 66,2 % aus öffentlichen Apotheken, 17,1 % verteilen sich auf sonstige Tätigkeitsbereiche und nichtberufstätige Bewerber, 5,9 % kommen aus der Pharmazeutischen Industrie, 5,8 % aus dem Bereich Hochschule und Verwaltung sowie 5,1 % aus Krankenhausapotheken. Vorgesehen ist, dass das pharmazeutische Personal die Rekonstitution des Impfstoffes sowie weitere dazugehörige Tätigkeiten einschließlich der Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführt.

„Ich bin überwältigt über die große Bereitschaft innerhalb des gesamten Berufsstandes, trotz der derzeit vielen zusätzlichen Aufgaben auch hier mithelfen zu wollen“, erklärte Dr. Kerstin Kemmritz, Präsidentin der Apothekerkammer Berlin. “Aufgrund der schnellen und hohen Resonanz bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch diese weitere Aufgabe gemeinsam hervorragend meistern werden und so mithelfen können, als Gesellschaft schneller wieder in eine gesunde Normalität zurückzugelangen. Ich möchte mich bereits jetzt bei allen bedanken, die Ihre Unterstützung anbieten konnten“.

Die Impfungen werden ab Verfügbarkeit des Impfstoffs bis voraussichtlich Ende April 2021 stattfinden. Standorte der CIZ sind: Messe Berlin, Flughafen Tegel, Erika-Heß-Eisstadion, Velodrom, Arena Berlin und Flughafen Tempelhof. Die Impfzentren sollen täglich - auch an Wochenenden - von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Interessiertes pharmazeutisches Personal kann sich auch weiterhin über den Personalfragebogen registrieren.

Weitere Informationen: www.akberlin.de

AK Berlin, 17.12.2020

 


Druckversion