18.06.21

Hauptstadtkongress – Apothekerforum zeigt Vielfalt und nachhaltige Zukunftsvisionen

Kategorie: Aktuelles

Mit drei spannenden Foren sowie zahlreichen Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen lud die Apothekerkammer Berlin am 17.06.2021 zum diesjährigen Apothekerforum ein. Das Apothekerforum fand im Rahmen des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit statt.

Was kann jede Apothekerin und jeder Apotheker tun, um den Klimaschutz voranzutreiben? Welche Lösungen dafür gibt es schon jetzt in der Arzneimittelversorgung? Beim gestrigen Apothekerforum im Rahmen des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit wurden diese und viele weitere Fragen im ersten Forum der insgesamt drei hochkarätig besetzten Sessions des Apothekerforums diskutiert. Dabei gab es einen großen Konsens aller Beteiligten über die Notwendigkeit, den Klimaschutz und eine nachhaltige Pharmazie voranzutreiben. Dies wurde nicht nur im Zusammenhang mit der Verbesserung der Gesundheit betrachtet, sondern stellt auch einen Vorteil in der Nachwuchsgewinnung dar, denn die junge Generation fordert die Beschäftigung mit Klimaschutz bei künftigen Arbeitgebern ein.

Das zweite Forum stand unter dem Motto: Pharmazeutische Dienstleistungen – Innovationskraft aus den Apotheken. Welche Pharmazeutischen Dienstleistungen werden dringend gebraucht und wie kann die pharmazeutische Kernkompetenz wieder stärker in den Fokus der täglichen Arbeit gelangen? Welche Rolle nimmt die Prävention und Aufklärung dabei ein und wie kann die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Berufsgruppen im Gesundheitssektor verbessert werden? Die Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt. Auch darüber herrschte große Einigkeit. Wie kann zukünftig eine bessere Versorgung mit Arzneimitteln, eine bessere Arzneimittelbetreuung und eine bessere Information und Aufklärung gewährleistet werden? Auf dem Apothekerforum gab es viele Vorschläge und Lösungsbeispiele. „Die Apothekerschaft übernimmt auch weiterhin die Verantwortung und Vorbildfunktion. Wir setzen uns dabei für eine stärkere Vernetzung mit der Ärzteschaft und weiteren Bereichen in der Gesundheitsversorgung ein. Wir müssen und wollen uns auf unsere Gemeinsamkeiten und Kompetenzen fokussieren, den Austausch etablieren und uns zusammen auf den Weg machen – zum Wohle der Patientinnen und Patienten“, fasste die Präsidentin der Apothekerkammer Berlin, Dr. Kerstin Kemmritz, zusammen.“

Im dritten Forum wurden dafür auch Möglichkeiten der technischen Unterstützung vorgestellt. Wie sieht eine sinnvolle Bereicherung mittels künstlicher Intelligenz für die Arbeit der Apothekerinnen und Apotheker aus? Ob Chatbots für häufige Fragen, eine 24/7 Betreuung im Kundenservice oder die zunehmenden Möglichkeiten von Algorithmen-​basierten Kompetenzsystemen im Gesundheitsbereich, die die Fachkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen – das Apothekerforum 2021 zeigte innovative und vielfältige Zukunftsvisionen.

Referierende des Apothekerforums waren neben Kammerpräsidentin Dr. Kerstin Kemmritz und ABDA-Präsidentin Gabriele Overwiening Kordula Schulz-Asche, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Tanja Bratan (Fraunhofer ISI), Dr. Christiane Eickhoff (ABDA), Mira Faßbach (Junge Ärzte), Apotheker Dr. Keiner (Klinikum Weimar), Dr. Elmar Kroth (BAH), Prof. Müller (Universität Freiburg), Apothekerin Margit Schlenk (Moritz-Apotheke, Nürnberg), Apotheker Tim Steimle (Techniker Krankenkasse), Ewelina Türk (ADA Health), Dr. Vaziri (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Apotheker Dirk Vongehr (Paradies-Apotheke, Köln), Apotheker F. Wehrenpfennig (Rathaus-Apotheke, Sankt Augustin) sowie Moderator Alexander Müller (Chefredakteur, Apotheke adhoc).

Kammerpräsidentin Dr. Kerstin Kemmritz bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten für die vielfältigen Vorträge und Impulse sowie das große ehrenamtliche Engagement im Rahmen des Apothekerforums. “Es war eine großartige Veranstaltung!“

AK Berlin, 18.06.2021


Druckversion