24.11.21

PRESSEINFORMATION: Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Berlin verabschiedet Resolution für Corona-Auffrischungsimpfungen in Apotheken

Kategorie: Aktuelles, Startseite

Berlin, 24.11.2021. Berliner Apothekerinnen und Apotheker sind bereit, die schnelle Immunisierung der Berlinerinnen und Berliner gegen das SARS-CoV-2-Virus niedrigschwellig durch ein zusätzliches Impfangebot für Auffrischungsimpfungen in Berliner Apotheken zu unterstützen.

Diese Resolution wurde in der Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Berlin am 22. November 2021 einstimmig angenommen.

Apotheken könnten die bereits bestehenden Impfmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger in Impfzentren, im ambulanten Sektor und bei Betriebsärztinnen und Betriebsärzten durch ein besonders niedrigschwelliges Angebot sinnvoll ergänzen, wenn die dafür notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Durch das flächendeckende und wohnortnahe Angebot, mit dem Menschen in Berliner Kiezen erreicht werden können, könnte die Zahl der Auffrischungsimpfungen wirksam gesteigert werden.

Dr. Kerstin Kemmritz, Präsidentin der Apothekerkammer Berlin betont: „Der Bedarf an Booster-Impfungen ist riesig und deutlich größer als das derzeitige Impfangebot. In Berlin haben aktuell fast 200 Berliner Apothekerinnen und Apotheker das Impfzertifikat für Grippeschutzimpfungen durch entsprechende Schulungen der Kammer erworben. Weitere könnten folgen, wenn der Bund die gesetzlichen und verordnungsrechtlichen Voraussetzungen für Corona-Auffrischungsimpfungen in Apotheken schafft.“

Pressekontakt und weitere Informationen:

Franziska Sommerfeld
Referentin Öffentlichkeitsarbeit