Qualitätsüberprüfung

Bei den Maßnahmen der Apothekerkammern zur Qualitätssicherung, steht die Kontrolle des Ist und der Vergleich mit dem Soll im Mittelpunkt. Die Qualität der erbrachten Leistungen wird objektiv beurteilt. Der offene Umgang mit Fehlern in der Apotheke wird gefördert und eine konstruktive Fehlersuche angestoßen.

Mit dem Pseudo Customer und den Ringversuchen können die Abläufe in der Beratung, in der Rezeptur und bei physiologisch-chemischen Untersuchungen überprüft werden. Die Teilnehmer erhalten eine objektive Auskunft über die Beratung in ihrer Apotheke, die Dosierungsgenauigkeit in der Rezeptur, die Hygiene und über die fehlerfreie korrekte Bedienung analytischer Systeme.

Das Angebot der Kammer setzt ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und den Willen zur Qualität im Apothekenteam voraus. Es muss der Wunsch bestehen, sensible Bereiche in der Apotheke genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Team muss die Möglichkeit zur Validierung der Arbeitsabläufe wirklich nutzen wollen.

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