Am 27. November wurde Dr. Ina Lucas, Präsidentin der Apothekerkammer Berlin, in den geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt. „Ich danke den Landesapothekerkammern für ihr Vertrauen und freue mich darauf, dieses wichtige Amt auszuüben. Gemeinsam wollen wir den Berufsstand der Apothekerinnen und Apotheker stärken und zukunftsorientiert weiterentwickeln“, so Dr. Ina Lucas nach ihrer Wahl. Dr. Ina Lucas ist bekannt für ihr Engagement zur zukunftssicheren Weiterentwicklung des Berufsstands, die Stärkung der Apotheke vor Ort als essenzielle Säule in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und die Förderung des pharmazeutischen Nachwuchses.
In das Amt des BAK-Präsidenten wurde Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein AKNR, gewählt. BAK-Vizepräsidentin wurde Franziska Scharpf, Vizepräsidentin der Bayerische Landesapothekerkammer. Gemeinsam bilden beide die neue Spitze der BAK für die kommenden vier Jahre. Weitere Personen im Vorstand sind Dr. Maike Fedders, Vizepräsidentin der Sächsischen Landesapothekerkammer, und Dr. Hannes Müller, Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Wir gratulieren Dr. Ina Lucas, Dr. Armin Hoffmann und allen anderen gewählten Personen herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe!
Die Wahl des BAK-Vorstandes erfolgte durch die Vertreterinnen und Vertreter der 17 Landesapothekerkammern. Dabei richtet sich die Stimmverteilung nach dem BAK-Schlüssel, der die Stimmen entsprechend der Mitgliederzahl der einzelnen Kammern verteilt. Die BAK übernimmt zentrale Aufgaben wie die Koordination der Aus-, Fort- und Weiterbildung, des Berufsrechts sowie zu Fragen der Arzneimittelsicherheit und pharmazeutischen Qualität.
©ABDA/Klemm